13. Mai 2020

Nachwuchskompetenzsitzung Rennrodel des RBSV für Sachsen e.V. - 09.05.2020

Am Samstag, den 09.05.2020, trafen sich die Landes- und Nachwuchstrainer des RBSV mit Übungsleitern aus allen sächsischen Rennrodelvereinen.

Eigentlich sollte an diesem Tag der 40. FIL Cup ausgetragen werden, durch die aktuellen Geschehnisse rund um das Corona Virus musste dieser leider abgesagt werden. So wurden die freien Kapazitäten gleich für die diesjährige Nachwuchskompetenzsitzung genutzt.

Es wurden verschiedene Themen, wie Nachwuchsgewinnung und Material für den Rodelsport besprochen, sowie Festlegungen für das Wettkampfgeschehen in Sachsen getroffen. Des Weiteren wurden die Wettkampftermine bis zum September 2020 abgestimmt.

Ziel der Sitzung war  auch, dass die Übungsleiter der Vereine und Talentzentren ihre langjährigen Erfahrungen mit einbringen und bei Festlegungen mit einbezogen werden.

Der Dank geht an alle Ehrenamtlichen, die einen weiteren Samstag für den Rennrodelsport bereitstellten und an den ESV Lokomotive Zwickau e.V,. für die Organisation und Bereitstellung der Örtlichkeiten mit Verpflegung.

Ronny Pietrasik

10. März 2020

Wintersaison 2019/2020 beendet

23. Dezember 2019

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Der Vorstand und das Präsidium des RBSV für Sachsen e.V.
wünschen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest,
sowie alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr.

25. November 2019

Neuer Kampfrichter im RRC Altenberg e.V.

Der Vereinsvorsitzende vom RRC Altenberg Jürgen Tiebel nutzte im Rahmen des
ersten FIL Weltcups der Saison 2020 in Innsbruck / Igls die Gelegenheit, um
die Prüfung zum Kampfrichter der FIL abzulegen.
Die Prüfung ist Voraussetzung, um bei FIL-Wettbewerben eingesetzt zu werden.
Der RBSV e.V. möchte mit seinen sächsischen Mitgliedsvereinen weitere
Kampfrichter ausbilden und von den internationalen Verbänden lizenzieren lassen, um
auch in Zukunft alle Wettbewerbe in Sachsen auf hohem Niveau ausrichten zu können.
Das Ergebnis der bestandenen Prüfung wurde Jürgen vom FIL Präsident Sepp Fendt
persönlich im Rahmen des FIL Weltcups mitgeteilt.
Ein toller Tag für Jürgen, denn dies war auch der Geburtstag seiner Tochter Jessica Tiebel,
die am Tag zuvor beim Weltcuprennen der Damen auf Platz drei einkam.

10. Oktober 2019

Beginn der Wintersaison in Altenberg - Bahntest am 08.10.2019

Mit dem traditionellen "Bahntest" der Nachwuchsrennrodler des RBSV startete am 08.10.2019 die Eissaison 2019/20 auf dem Altenberger ENSO-Eiskanal.
Am 04.10. wurden die Kältemaschinen gestartet und Vereisung der RSBB ging planmäßig voran.

Magdalena Richter vom RRC Altenberg war es in diesem Jahr vorbehalten, die erste Abfahrt auf Eis zu absolvieren.

Am 10.10. startet der offizielle Lehrgangs- und Wettkampfbetrieb mit dem Lehrgang der deutschen Skeleton-A-Mannschaft.
Absoluter Höhepunkt der Saison sind die IBSF Weltmeisterschaften Bob und Skeleton vom 17.02. bis 01.03.2020.  Viel Erfolg für den Winter 2019/20.

13. September 2019

12.Landesverbandstag des RBSV für Sachsen e.V. in Altenberg

Die Vertreter der sächsischen Sportvereine im Bob, Rennrodel und Skeleton trafen sich am 12.09.2019 zum 12. Landesverbandstag in Altenberg am ENSO-Eiskanal.
Mit 26 von 30 Delegiertenstimmen war die Beteiligung sehr gut und die Beschlussfähigkeit gegeben. Präsident Markus Dressler würdigte die Arbeit der Trainer und Übungsleiter sowie das Engagement in den Vereinen des kleinen aber sehr erfolgreichen Landesfachverbandes.

Sein Dank ging dabei auch an die Sportförderung in Sachsen. Das Sächsische Innenministerium unterstützt den Landessportbund und die Landesverbände bei der Erfüllung ihrer Ziele, z.B. Talente- und Nachwuchssportler zu fördern.  Neben hauptamtlichen Trainern wird u.a. bei Sportgeräten, Trainingslehrgängen und Wettbewerben im Nachwuchs mit unterstützt.

Neben den formalen Punkten einer Tagung, wie die Entlastung des Vorstandes oder Beschlüssen der Delegierten sind Ehrungen ein beliebter Tagesordnungspunkt.

Für ihr langjähriges und vorbildliches Wirken bei der Entwicklung und Betreuung von jungen Sportlerinnen und Sportlern im Rennrodelsport, sowie für ihre Tätigkeit im Kampfrichterwesen wurden vier ehrenamtliche Sportfreunde mit der Ehrennadel des RBSV e.V. geehrt.

Vom ESV Lok Zwickau e.V. Sportfreund Frank Müller (Gold), Sportfreund André Hederer(Silber), Sportfreund Jens Markert (Bronze) und vom PSV Elbe Dresden e.V. Sportfreund Andreas Palisch (Silber).

Eine weitere Ehrung führte Rica Wittig als Mitglied im Präsidium des Landessportbundes Sachsen e. V. durch.
Sie dankte Sportfreund Wolfgang Strauß für seine 28 jährige erfolgreiche Arbeit als Leistungssportkoordinator / Verbandsgeschäftsführer.
Wolfgang Strauß erhielt die Ehrennadel des LSB in Gold, verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit und die Zeit nun im (Un-)Ruhestand.

Wolfgang dankte vor allem all denen, die den sportlichen Erfolg in den vielen Jahren erbrachten und nutzte die Gelegenheit, einige amüsante „Schoten“ seiner Laufbahn zu präsentieren.

Zum Abschluss der Veranstaltung wünschte Präsident Markus Dressler viel Erfolg für die bevorstehende  Wintersaison 2019/2020, verbunden mit der Hoffnung, zum nächsten Landesverbandstag wiederum über viele herausragende sportliche Erfolge berichten zu können.

30. August 2019

Wolfgang, wir danken Dir!

Der Vorstand des RBSV e.V. dankte mit Kollegen, Freunden und Weggefährten Wolfgang Strauß für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit im sächsischen Rennrodel-, Bob- und Skeletonsport.

Nach 27 Jahren und 8 Monaten wurde „Straußer“ bei einem „Arbeitsfrühstück“ aus seinem aktiven Arbeitsleben feierlich verabschiedet.

Sein Einsatz beim Aufbau und der Führung des Landesfachverbandes, der Entwicklung von sportlichen Leistungen vom Nachwuchs- bis zum Spitzensport, der Organisation und Durchführung nationaler und internationaler Wettbewerbe zeichnen seinen erfolgreichen Arbeitsweg mit großer Leidenschaft für den Sport.

Unter den Gratulanten mit Danksagungen durch Präsident Markus Dressler und Vize-Präsident Wolfgang Landt waren auch ehemalige erfolgreiche Sportler des sächsischen Verbandes. Rennrodel- und Bob-Weltmeisterin Gabriele Kohlisch, Skeleton-Weltmeisterin Diana Sartor, Bob-Weltmeisterin Cathleen Martini und Olympia-Silbermedaillengewinner im Rennrodel der Doppelsitzer Torsten Wustlich kamen, um sich bei Wolfgang zu bedanken und ihm für die Zukunft alles Gute zu wünschen.

Wolfgang war sichtlich gerührt und gab den Gästen noch einige „Schoten“ aus seinen unzähligen Erlebnissen preis.

Alles Gute und vielen Dank – wir freuen uns auf die nächsten Jahre, dann im (Un)Ruhestand.

10. März 2019

Weltmeistertitel für Bobteam Friedrich im Viererbob - Team Walther auf Platz 8

Zum Abschluss der IBSF-Weltmeisterschaften im kanadischen Whistler triumphierte Bobpilot Francesco Friedrich mit seinen Anschiebern Candy Bauer , Martin Grothkopp und Thorsten Margis auch im Viererbobwettbewerb.
Nach vier Rennläufen setzten sie sich vor den Teams von Oskars Kibermanis (LAT) und Justin Kripps (CAN) durch.
Das Team von Nico Walther, unterwegs mit Paul Krenz, Alexander Rödiger und Philipp Wobeto belegte am  Ende Platz 8.
Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten !

3. März 2019

Gold und Bronze bei der WM im Zweierbob der Männer in Whistler/CAN - Silber für Frauenbobteam Schneider/Strack

Francesco Friedrich/Thorsten Margis sind die neuen Weltmeister im Zweierbob. Sie setzten sich nach vier Rennläufen vor den Kanadiern Justin Kripps/Cameron Stones durch.
Die Bronzemedaille erkämpften sich Nico Walther/Paul Krenz.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der Viererkonkurrenz !

Der Wettbewerb im Frauenbob endete mit einem deutschen Doppelsieg. Olympiasiegerin Mariama Jamanka sicherte sich mit Annika Drazek den Weltmeistertitel. Silber ging an Stephanie Schneider/Ann-Christin Strack.
Herzlichen Glückwunsch !

Im Skeletonrennen der Herren ging der Sieg an den Letten Martins Dukurs. Axel Jungk belegte Platz 10.

17. Februar 2019

17.02.2019 - Wintersaison 2018/2019 in Altenberg beendet !

Das war´s ! Die Sachsenmeisterschaften der Jugend D und der Sachsenpokal der Jugend E im Rennrodeln am 17.02.2019 waren die letzten beiden Wettkämpfe der Saison 2018/19 auf dem ENSO-Eiskanal Altenberg.
Beim abschließenden Icetubing gab es noch einmal für zahlreiche Besucher die Gelegenheit, den Bremshang hinunter zu fahren. Danach hieß es: "Track closed" - Die Wintersaison 2018/19 in Altenberg ist vorbei !

Seite 1 von 5
1 2 3 4 5